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Karriereseite gestalten: Inhalte, Aufbau und Employer Branding.

Tipps für eine erfolgreiche Karriereseite, die Bewerber* überzeugt.

Die Gestaltung einer Karriereseite ist in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Schlüssel im Recruiting geworden. Sie ist der Hafen eines Unternehmens, an dem fast alle potenziellen Bewerber* mindestens einmal im Rahmen des Recruitingprozesses anlegen, bevor sie sich auf eine Stelle bewerben – oder eben nicht. Sämtliche Inhalte müssen informativ, benutzerfreundlich und ansprechend gestaltet sein, damit das Unternehmen als potenzieller Arbeitgeber strahlen und Talente für eine Bewerbung begeistern kann. Wir geben Ihnen ein paar Tipps an die Hand, wie Sie Ihre Karriereseite gestalten können, um hochqualifizierte Bewerber* zu überzeugen. 

Was ist eine Karrierewebsite?

Eine Karrierewebsite ist eine Unterseite der Unternehmenswebsite, die potenzielle Kandidaten* ansprechen und zur Bewerbung ermutigen soll. Sie informiert über offene Stellenangebote, den allgemeinen Bewerbungsprozess und gibt einen Einblick in die Unternehmenskultur, die Arbeitsumgebung sowie Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen.

Warum werden Karriereseiten immer wichtiger?

Im „War for Talents“ gewinnen Karriereseiten zunehmend an Bedeutung. Sie vermitteln potenziellen Bewerbern* den ersten Eindruck vom Unternehmen und können so einen großen Beitrag zur Stärkung des Employer Branding leisten. Eine attraktive Arbeitgebermarke ist das „A“ und „O“ bei der Rekrutierung hochqualifizierter Talente und ein entscheidendes Differenzierungselement im Kampf um die richtigen Bewerber*.

Wer seine Karriereseite emotional gestaltet, kann durch sie die Arbeitgebermarke greifbar machen: Hier können Jobsuchende einen Blick hinter die Kulissen werfen, mehr über die Unternehmenswerte und -kultur erfahren und einen ersten Eindruck vom Team gewinnen. Damit eine Karriereseite das Interesse von Top-Talenten weckt und die richtigen Bewerber* anzieht, muss sie sowohl inhaltlich als auch visuell und technisch ansprechend gestaltet sein.

Karriereseite gestalten: So überzeugen Unternehmen Top-Talente

Eine erfolgreiche Karriereseite zeichnet sich durch einen klaren und benutzerfreundlichen Aufbau aus. Sie dient der Informationsbeschaffung zum Unternehmen, zu den offenen Stellenangeboten und dem Bewerbungsprozess. In erster Linie soll sie das Interesse von Jobsuchenden wecken und Lust machen, sich bewusst bei diesem Unternehmen zu bewerben. Wer seine Karriereseite gestalten möchte, sollte daher mit Bedacht dessen Inhalte auswählen und auf einen übersichtlichen Aufbau achten.

Zahlen, Daten, Fakten: Wichtige Informationen auf der Karriereseite

Karriereseiten haben insbesondere zwei Funktionen: Sie sollen ausführliche Informationen geben und Emotionen wecken. Kandidaten* möchten wissen, was hinter dem Unternehmen steckt, welche Jobs derzeit angeboten werden und was sie dort als Mitarbeiter* erwarten würde. Der rein informative Teil der Karrierewebsite sollte die folgenden Informationen bereitstellen:

Informative Karriereseite gestalten: Diese Infos dürfen nicht fehlen.

  • Unternehmensprofil: Potenzielle Kandidaten interessieren sich für das, was Ihr Unternehmen macht – sowie für die dahinterstehende Geschichte, Werte und die Kultur. Diese Informationen sollten sie dem Unternehmensprofil auf der Karriereseite entnehmen können. Hier zählen insbesondere Zahlen, Daten und Fakten – wie beispielsweise das Gründungsdatum, die Gründungsgeschichte oder besondere Unternehmenserfolge.

  • Stellenangebote: Der Bereich der Stellenangebote muss stets aktuell gehalten werden und alle offenen, ausgeschriebenen Positionen im Haus sichtbar abbilden. Interessiert sich ein Kandidat* beispielsweise für ein Stellenangebot, welches er in einem Jobportal oder einem Businessnetzwerk wie LinkedIn gesehen hat und findet dieses nicht auf Ihrer Karrierewebsite, denkt er möglicherweise, dass die Stelle bereits vergeben ist. Dadurch können Ihnen wichtige Bewerber* verloren gehen. Aktuelle Jobangebote sollten detaillierte Beschreibungen der Position sowie die erwarteten Anforderungen und Bewerbungsfristen enthalten. Eine Filterfunktion hilft Kandidaten* bei der Navigation und Suche.

  • Bewerbungsprozess: Kandidaten* möchten sich nicht „ins Blaue hinein“ bewerben. Sie möchten wissen, was sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses bei Ihnen erwarten würde. So können sie abwägen, ob sie diesen Weg überhaupt aufnehmen und sich bewerben möchten. Daher sollten Sie Bewerbern* hier klare Anweisungen zum Ablauf des Bewerbungsprozesses, zum Bewerbungsformular sowie den benötigten Unterlagen geben. Diese können um Anleitungen zur Bewerbung, häufig gestellte Fragen und Kontaktinformationen für Rückfragen, ergänzt werden.

  • Karrierepfade: Motivierte Kandidaten* streben nach mehr und möchten ihre eigene Karriere durch die Einstieg in einem neuen Unternehmen vorantreiben. Unternehmen sollten daher auf mögliche Karrierepfade eingehen, um langfristige Perspektiven zu bieten. Hierzu zählen insbesondere Informationen über Entwicklungsmöglichkeiten, externe Fortbildungen, interne Weiterbildungen und Aufstiegschancen im Unternehmen.

  • Mitarbeiterleistungen & Benefits: Der Part der „Mitarbeiterleistungen & Benefits“ dürfte wohl die meisten potenziellen Bewerber interessieren. Denn hier wird im gegenwärtigen „War for Talents“ oftmals die Spreu vom Weizen getrennt. Unternehmen werben immer mehr mit zusätzlichen Leistungen um die Gunst der Bewerber*. Insbesondere dann, wenn man eher durchschnittlich oder gar unter dem Durchschnitt bezahlt, gewinnen Aspekte wie individuelle Benefits, flexible Arbeitszeiten, zusätzliche Urlaubstage und andere Mitarbeitervergünstigungen an Bedeutung.

  • Kontaktinformationen: Manchmal brennt den Kandidaten* noch die ein oder andere Frage unter den Nägeln, die sie gerne vorab gerne mit einem HR-Verantwortlichen* klären würden. Zur Beantwortung dieser Fragen sollten sie die Möglichkeit haben, mit dem HR-Team oder einem sonstigen passenden Ansprechpartner* in Verbindung zu treten.

Emotionale Karriereseite gestalten: So stärken Sie Ihr Employer Branding

Neben dem vornehmlich informativen Teil beinhalten Karriereseiten immer auch eine emotionale Ebene. Dieser Bereich gibt Aufschluss über die Attraktivität der eigenen Arbeitgebermarke und ist damit ein wichtiger Bestandteil des Employer Branding. Unternehmen können durch folgende Punkte ihre Bewerber* emotional erreichen:

So stärkt Ihre Karriereseite das Employer Branding.

  • Präsentation der Unternehmenskultur: 
    Die Unternehmenskultur baut auf den eigenen Unternehmenswerten, der zugrundeliegenden Arbeitskultur, gebotenen Mitarbeiterleistungen und Entwicklungsmöglichkeiten auf. Sie betont das Alleinstellungsmerkmal eines Arbeitgebers und ist damit ein wichtiger Bestandteil des Employer Branding. Um die Unternehmenskultur auf der Karrierewebsite erlebbar zu machen, können u. a. Geschichten von Mitarbeitern*, Impressionen von Unternehmensveranstaltungen, Team-Events sowie Mitarbeiterprogrammen über authentische Bilder und Videos vermittelt werden. Verzichten Sie unbedingt auf die Verwendung von Stockfotos, wenn Sie Ihre Karriereseite gestalten. Durch reale Bilder aus dem Arbeitsalltag gewinnt Ihre Arbeitgebermarke an Glaubwürdigkeit und Authentizität.

  • Demonstration der Arbeitsumgebung:
    Eine moderne Arbeitsumgebung steht insbesondere bei jungen Talenten ziemlich weit oben in der Liste, wenn es darum geht, sich für oder gegen einen Job zu entscheiden. Daher sollten insbesondere die Unternehmen, die mit schicken Büroräumen, einer modernen Büroausstattung oder sonstigen Highlights auftrumpfen können, dies auch tun. Bilder oder Videos, die die Arbeitsumgebung und das Team vorstellen, geben einen Einblick in die Arbeitswelt, die einen Bewerber* beim Einstieg erwartet.

  • Möglichkeit für Bewerber-Feedback:
    Die Wertschätzung der Kandidaten* ist im Rahmen des Bewerbungsprozesses ein entscheidendes Element im Rahmen der Candidate Experience. Hierzu zählt u. a. auch eine positive Feedbackkultur – und auch ein konstruktiver Umgang mit Lob und Kritik. Unternehmen können ihren Bewerbern* auf Augenhöhe begegnen, indem sie sich dem Feedback stellen. Ein Feedback-Formular oder sonstige Bewertungsmöglichkeiten bieten den Bewerbern* die Chance, ihre Erfahrungen mit dem Bewerbungsprozess zu teilen. Positive Bewertungen stärken nach außen die Authentizität und Professionalität des Unternehmens.

  • Einblick in Social-Media-Aktivitäten:
    Insbesondere auf den Social-Media-Plattformen eines Unternehmens wird in der Regel verstärkt Employer Branding betrieben. Durch die Einbindung eines Social-Media-Feeds können Sie laufend Einblicke in aktuelle Projekte und sonstige Themen geben. So haben Sie einen wechselnden, stets aktuellen Content-Teil auf Ihrer Karriereseite – das lockert die sonst oftmals starren Info-Parts auf. Zumindest die Links zu den offiziellen Social-Media-Profilen des Unternehmens dürfen für weitere Einblicke und Interaktionsmöglichkeiten nicht fehlen.

Technische Gestaltung der Karriereseite

Nicht nur die inhaltliche und gestalterische Optimierung einer Karrierewebsite sind wichtig – auch die technische Gestaltung der Karriereseite ist entscheidend für die Nutzer- und damit Bewerbererfahrung. Eine übersichtliche Menüführung und eine reibungslose Navigation tragen dazu bei, dass potenzielle Bewerber* leicht auf die benötigten Informationen zugreifen können. Hier sind einige wichtige technischen Aspekte, die Sie bei der Gestaltung Ihrer Karriereseite berücksichtigen sollten:

Benutzerfreundliche Karriereseite gestalten.

  • Responsives Design: Viele Jobsuchenden stoßen eher beiläufig mobil auf die Karriereseite eines Unternehmens. Und nicht jeder von ihnen hat das gleiche Gerät in der Hand. Wenn Sie Ihre Karriereseite gestalten sollten Sie daher darauf achten, dass sie für verschiedene Endgeräte und Bildschirmgrößen optimiert ist – einschließlich Desktops, Laptops, Tablets und Smartphones. Ein responsives Design stellt sicher, dass die Seite auf jedem Gerät korrekt angezeigt wird und eine optimale Benutzererfahrung bietet.

  • Schnelle Ladezeiten: Die Ladezeit der Karrierewebsite ist entscheidend für die Nutzererfahrung. Eine schnelle Ladezeit reduziert die Absprungrate der Kandidaten* und verbessert die Reichweite und das Ranking der Seite in Suchmaschinen. Bei zu langen Wartezeiten müssen Karriereseiten Einbußen in der Reichweite hinnehmen. Daher sollten die verwendeten Bilder, Videos und andere Inhalte komprimiert und optimiert ausgespielt werden, um die Ladezeiten zu minimieren.

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO):  Damit die Karriereseite in Suchmaschinen wie Google gut platziert und so von potenziellen Bewerbern* leicht gefunden wird, sollten Sie unbedingt auf die SEO-Optimierung achten, wenn Sie Ihre Karriereseite gestalten. Die zugrundeliegende SEO-Strategie sollte u. a. die Verwendung relevanter Keywords, die Optimierung von Meta- und Title-Tags und die Erstellung hochwertiger Inhalte umfassen.

  • Benutzerfreundliche Navigation: Eine klare und intuitive Navigation erleichtert es den Bewerbern*, sich auf der Seite zurechtzufinden und schnell an die benötigten Informationen heranzukommen. Eine übersichtliche Menüstruktur und gut platzierte Call-to-Action-Buttons sind wichtige Elemente einer benutzerfreundlichen Navigation. Zudem darf die Karrierewebsite nicht auf der Unternehmenswebsite versteckt sein. Bewerber* müssen zu jeder Zeit leicht auf sie zugreifen können.

  • Datenschutz & Sicherheit: Die Sicherheit der Karriereseite steht an oberster Stelle, insbesondere wenn Bewerber* persönliche Daten übermitteln müssen. Achten Sie auf eine SSL-Verschlüsselung, um die Übertragung sensibler Informationen zu schützen und überprüfen Sie diese regelmäßig auf Sicherheitslücken. Die Möglichkeit der Zustimmung eines Bewerbers* zur Datenschutzerklärung darf ebenfalls nicht fehlen.

  • Integrierte Bewerbungsplattform: Um den Bewerbungsprozess für Kandidaten* so reibungslos wie möglich zu gestalten, kann die Karriereseite eine integrierte Bewerbungsplattform bieten. Diese Plattform ermöglicht es Bewerbern*, ihre Unterlagen hochzuladen und sich direkt – und damit ohne Umweg über eine externe Plattform – über die Website zu bewerben.

  • Analytics und Tracking: Die Integration von Analytics-Tools wie Google Analytics ermöglicht es Unternehmen, das Nutzerverhalten von Bewerbern* auf der Karriereseite zu analysieren, um so wertvolle Einblicke in die Effektivität ihrer Rekrutierungsstrategie zu gewinnen. Diese Daten können verwendet werden, um die Performance der Seite kontinuierlich zu verbessern und den Bedürfnissen zukünftiger Bewerber* besser gerecht zu werden.

Erfolgsfaktoren effektiver Karriereseiten

Die Inhalte einer Karriereseite sollten klar, prägnant und ansprechend sein, damit sie Bewerber* begeistern können. Präsentieren Sie sämtliche Unternehmensinformationen leicht verständlich und visuell ansprechend. Durch Bilder und Videos vom Unternehmen, den Mitarbeitern*, dem Arbeitsalltag und Events können die Unternehmenskultur und das Arbeitsumfeld emotional kommuniziert werden. Wählen Sie dabei eine zielgruppengerechte, freundliche und authentische Sprache, um Ihre Wunschkandidaten* zu erreichen.

Damit eine Karriereseite erfolgreich sein kann und die richtigen Bewerber* adressiert, muss dessen gesamte Gestaltung auf die Zielgruppe zugeschnitten sein und das Markenimage des Unternehmens widerspiegeln. Eine übersichtliche Navigation, freundliche Farben und ansprechende Schriftarten sowie ein responsibles Design für mobile Endgeräte sind entscheidend für eine positive Nutzererfahrung.

Folgende Punkte sollten Sie beachten, wenn Sie eine effektive Karriereseite gestalten möchten:

Das sind die Faktoren erfolgreicher Karrierewebsites:

  • Authentizität: Ehrlichkeit währt bekanntlich am längsten. Authentische Inhalte auf einer Karriereseite schaffen Vertrauen. Potenzielle Bewerber* suchen nach Unternehmen, die ehrlich und transparent über ihre Kultur, Werte und Arbeitsumgebung kommunizieren. Wenn eine Karriereseite authentisch gestaltet ist, können Bewerber* besser einschätzen, ob das Unternehmen als Arbeitgeber  zu ihnen passt.
  • Benutzerfreundlichkeit: Eine intuitive Navigation und ein einfacher Bewerbungsprozess sind wichtig, um Talente zur Bewerbung* zu bewegen. Unübersichtlichkeit oder zusätzliche Hürden im Bewerbungsprozess schrecken eher ab, wodurch qualifizierte Bewerber* verloren gehen können.
  • Attraktive Inhalte: Die Verwendung von Stockfotos ist ein „No Go“ auf Karriereseiten. Bewerber* möchten sehen, wie es tatsächlich im Unternehmen aussieht, welches Team dahintersteckt und was sie dort bei Anstellung erwartet. Verwendete Bilder, Videos und Geschichten sollten daher stets aus dem Unternehmen selbst kommen, um es authentisch zu präsentieren.
  • Transparenz: Eine transparente Kommunikation hilft, mögliche Fragen und Unsicherheiten seitens potenzieller Bewerber* bereits im Vorfeld zu klären. Jobsuchende möchten nicht lange nach benötigten Informationen suchen. Bei der Gestaltung der Karriereseite sollten Unternehmen darauf achten, dass sie sämtliche offenen Stellenangebote übersichtlich listen, klare Zusatzinformationen zum Bewerbungsprozess geben und die Unternehmenswerte verständlich vermitteln.
  • Feedback-Möglichkeiten: Die erfolgreichsten Karriereseiten bieten den Bewerbern* meist die Möglichkeit, Feedback zu geben und Fragen zu stellen. Zum einen fühlen sich Bewerber* dadurch mehr wertgeschätzt und zum anderen hilft es dem Unternehmen selbst, ihren eigenen Recruitingprozess stetig zu reflektieren und zu optimieren.

Die Vorteile einer Karrierewebsite

Karriereseiten sind ein entscheidendes Instrument für Unternehmen, um Talente anzusprechen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Durch eine sorgfältige Gestaltung und ansprechende Inhalte können Unternehmen ihr Employer Branding stärken und so die besten Talente für sich gewinnen. Das sind die Vorteile einer Karrierewebsite:

So stärken Karriereseiten das Recruiting:

  • Mehr (Initiativ-)Bewerbungen: Eine gut gestaltete Karriereseite motiviert Talente, sich bei einem Unternehmen zu bewerben. Und zwar nicht nur auf ausgeschriebene Stellen – auch ein zunehmender Eingang von Initiativbewerbungen kann zu einer wahren Bereicherung im Recruiting führen. Initiativ-Bewerber* möchten unbedingt im Unternehmen arbeiten und bringen eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft mit.

  • Bessere Candidate Journey und Candidate Experience: Eine reibungslose Candidate Journey setzt bereits beim ersten Kontakt zwischen Unternehmen und Bewerber* an. Nicht selten erfolgt dieser über die Website und die darin eingebundene Karriereseite. Je besser die gemachten Erfahrungen auf der Karriereseite sind, desto positiver die Candidate Experience im Rahmen der Bewerberreise.

  • Stärkeres Employer Branding: Eine starke Arbeitgebermarke ist zu einem wichtigen Gut im „War for Talents“ geworden. Karriereseiten, die das unternehmen gut präsentieren und Lust auf mehr machen, können einen großen Beitrag zur Arbeitgeber-Attraktivität leisten. Ein starkes Employer Branding ist nicht nur für die Personalgewinnung wertvoll, sondern auch für die Mitarbeiterbindung. Denn Arbeitnehmer* bleiben einem Unternehmen nur dann auf lange Sicht treu, wenn sie stolz auf ihren Arbeitgeber sind und gerne zur Arbeit gehen.

  • Reduzierung der Time-To-Hire: Durch begeisternde Karriereseiten können sowohl Zeit als auch Kosten im Rekrutierungsprozess eingespart werden. Denn optimalerweise kommen dann die Bewerber* von allein auf das Unternehmen zu.

  • Beantwortung von Bewerberfragen: Insbesondere Top-Talente möchten genau wissen, was sie vom Unternehmen als Arbeitsgeber erwarten können und was im Falle einer Bewerbung auf sie zukommen würde. Die Karriereseite bietet genügend Platz und Raum, all diese Fragen vorwegzugreifen und transparent zu beantworten. Manche Arbeitgeber binden auf der Seite sogar ein eigenes FAQ für Bewerber* ein. So bleiben möglichst wenig Fragen unbeantwortet und einer Bewerbung steht nichts mehr im Wege.

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Bilder: Header @Canva & Beitragsbild © LAS Recruitment mit Canva