Personalberatung und Active Sourcing: LAS Recruitment. Ihr Kontakt zu uns

Jahresrückblick: Die Milestones von LAS Recuitment in 2022

Sabrina Lassoued gibt einen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2022

Kurz vor Weihnachten ist die Zeit für einen Jahresrückblick gekommen. Auch LAS Recruitment hat im Jahr 2022 viele Milestones erreicht. Unternehmensgründerin Sabrina Lassoued blickt mit Stolz auf die Erfolge ihrer Personalberatung und ihres Teams zurück. Im folgenden Brief an Ihre Kunden, Geschäfts- und Projektpartner gibt sie einen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2022 und berichtet über ihre Pläne für das bevorstehende Geschäftsjahr. 

Sabrina Lassoued freut sich über Milestones 2022

Liebe Kunden* und Geschäftspartner*,

das Jahr 2022 neigt sich allmählich dem Ende zu. Ich möchte diese Zeit nutzen, um kurz innezuhalten, um mich bei Ihnen zu bedanken und gemeinsam mit Ihnen die Milestones von LAS Recruitment Revue passieren zu lassen. Denn für LAS Recruitment hielt dieses Jahr viele Überraschungen und spannende Veränderungen bereit, auf die wir mit Stolz zurückblicken können. 

Das waren die Milestones von LAS Recruitment in 2022

#1: Unser Team ist gewachsen

Wir haben uns gesucht und gefunden – so könnte man die aktuelle Teamzusammensetzung von LAS Recruitment beschreiben. Im Laufe des Jahres hat sich unser Team auf derzeit neun Mitarbeiter* vergrößert. Und im Januar gesellt sich eine neue Teamkollegin hinzu, sodass wir zum Jahresbeginn erstmalig die magische Grenze von 10 Mitarbeitern* erreichen werden. Mit den neuen Kollegen* sind wir nun gut für die in 2023 kommenden Projekte sowie für ein weiteres Unternehmenswachstum aufgestellt – das freut mich sehr.

Als Active Sourcing Profi weiß ich, wie schwierig es ist, passgenaue Kandidaten* für einzelne Vakanzen zu finden. Denn nicht nur die fachlichen Voraussetzungen müssen stimmen. In so einem kleinen Betrieb wie LAS Recruitment ist vor allem der Cultural Fit von enormer Bedeutung für die Harmonie im Büro. Daher lege ich auch besonderen Wert auf die Persönlichkeit meiner Mitarbeiter*. Heute kann ich mit Stolz sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat: So unterschiedlich jeder* Einzelne in unserem Team auch ist – als Team harmonieren wir einfach perfekt. Ob Teamevent, gemeinsames Frühstück oder unser Weihnachtswichtel, der uns mit seinen Aktionen täglich Freude bereitet – mit so einem Team vergeht die Arbeit wie im Flug.

#2: Neue Büroeinheiten

Mit unserem Teamwachstum wäre unser altes Büro aus allen Nähten geplatzt. Wir haben lange nach neuen Büroräumen in der Nähe unseres alten Standorts gesucht und sind dann im Frühjahr endlich fündig geworden. Die Renovierung war ein kleiner Kraftakt, hat sich aber mehr als gelohnt: Seither freut sich das Team über moderne Büroräume, eine größere Küche mit Sitzgelegenheit, einen tollen Meetingraum, der sich zudem hervorragend für gemeinsame Frühstücke eignet, eigene Büro-Terrassen für den Arbeitsplatz an der Sonne – sowie ein kleines „Kinderzimmer“, welches insbesondere meinen Mamis und mir die Möglichkeit bietet, bei Betreuungsengpässen die eigenen Kinder mit ins Büro zu nehmen.

#3: Neue Website

Nicht nur unser „analoges“ Büro wurde modernisiert – auch unsere Firmendependance im Internet hat einen neuen Anstrich erhalten. Im August 2022 haben wir unsere neue Website gelauncht. Unser neuer Internetauftritt präsentiert sich klarer, moderner, persönlicher und inhaltlich kompakter als zuvor. Neben der optischen Überarbeitung stand vor allem die inhaltliche Anpassung im Vordergrund, durch die Unternehmen und Kandidaten* einen schnelleren Zugang zu den wichtigsten Informationen erhalten sollen.

Beim neuen Layout der Website haben wir großen Wert auf Authentizität und Persönlichkeit gelegt – daher haben wir größtenteils betriebseigene Bilder (©Sebastian Becker Fotografie), anstatt austauschbare Stockfotos verwendet. Neben einem moderneren Design bietet die neue Website von LAS Recruitment nun auch ein überarbeitetes, anwenderfreundlicheres Stellenportal sowie in der Rubrik „News“ interessanten Content rund um das Thema HR, Recruiting, Active Sourcing, Interim Management und Recruiting Process Outsourcing (RPO).

#4: Viele Neukunden* und Neuaufträge

Trotz Pandemie und Krisenzeiten konnten wir sowohl projektbezogen als auch auf Interim-Basis zahlreiche Neukunden* gewinnen, für die wir viele spannende Positionen besetzen konnten. Dabei haben einige Kunden* in diesem Jahr verstärkt auf unsere RPO-Dienstleistungen gesetzt, um ihre Personalabteilungen zu entlasten. Beim Recruitment Process Outsourcing geht es in der Regel nicht um kurzfristige, einzelne Stellenbesetzungen, sondern um eine längerfristige Zusammenarbeit, bei der wir Teile oder sogar ganze Recruiting-Prozesse für unsere Kunden* übernommen und strategisch begleitet haben. Dass die Nachfrage bei LAS Recruitment auf diesem Gebiet in diesem Jahr gestiegen ist, zeigt uns, dass uns unsere Kunden* immenses Vertrauen schenken. Das freut uns natürlich sehr.

In diesem Rahmen wurden wir ebenfalls mit einem ausführlichen Active Sourcing Strategiekonzept für die Recruiting-Abteilung eines internationalen Kunden* beauftragt, welches wochenlang interne Kapazitäten bei LAS Recruitment gebunden hat. Langweilig wurde es bei uns also nicht – ganz im Gegenteil: Mit all den neuen Projekten, Aufträgen und Kunden* konnten wir in diesem Jahr unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr sogar mehr als verdoppeln.

#5: Netzwerkaufbau und Beitritt BNI

Mit unserer neuen Vertriebs-Speerspitze konnten wir in diesem Jahr viele neue Kontakte generieren und unser Netzwerk immens ausbauen. Seit Mitte dieses Jahres sind wir auch Mitglied beim BNI, an dessen Sitzungen unser Kollege Johannes Busley regelmäßig teilnimmt, um uns in der Metropole Ruhr zu vertreten. Hier sind viele interessante Kontakte für zukünftige Kooperationen entstanden. 

#6: Gründung einer GmbH & Co. KG

Ich selbst komme ursprünglich aus dem Headhunting und habe mich erst im Laufe der Jahre auf Active Sourcing spezialisiert. Für diesen Geschäftszweig habe ich LAS Recruitment gegründet. Ein paar unserer Stammkunden kommen jedoch hin und wieder mit Positionen auf uns zu, die nicht in unserer Active Sourcing Spezialisierung liegen. Diese Aufträge prüfen wir immer genau, bevor wir sie ab- oder gelegentlich auch annehmen. Damit diese Grenzen nicht verwischen, haben wir in diesem Jahr die SaMo HR Group GmbH & Co. KG gegründet, unter deren Dach wir zukünftig weitere Unternehmensmarken aufbauen können. Neben LAS Recruitment gehört hierzu bereits die Marke PerHunter, unter der wir zukünftig Headhunting und Executive Search Aufträge bündeln können.

Ausblick: LAS Recruitment in 2023

Wir blicken entspannt und voller Vorfreude auf das Jahr 2023. Zum einen, weil unsere Kunden ihre Rahmenverträge für 2023 verlängert bzw. uns bereits mit spannenden neuen Projekten beauftragt haben. Und zum anderen, weil wir im kommenden Jahr sowohl unser Dienstleistungsangebot als auch unser Team weiter ausbauen werden: Bereits im Januar bekommen wir mit Marijana Bulic unseren nächsten Teamzuwachs. Marijana hat uns bereits zur Weihnachtsfeier begleitet und passt perfekt in unsere Truppe, sodass wir uns schon jetzt auf sie freuen. Zudem werden zu Beginn des Jahres weitere Stellen im Bereich Active Sourcing, Sales und Performance Marketing ausgeschrieben, die wir hoffentlich zeitnah besetzen können.

Mit dem Teamwachstum wird LAS Recruitment 2023 auch weitere Dienstleistungen anbieten bzw. ausbauen können. Welche das sind, werden wir zu gegebener Zeit verraten.

Jetzt aber wünsche ich Ihnen – auch im Namen des gesamten Teams von LAS Recruitment – ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien sowie einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr.

Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.

Bleiben Sie gesund und munter!

Ihre Sabrina Lassoued

Sie brauchen Unterstützung bei der Rekrutierung hochqualifizierter Talente? Gerne unterstützen wir Sie projektbezogen oder auch auf Interimsbasis in den Bereichen Recruiting, Active Sourcing, RPO, Headhunting, Executive Search oder Interim Management. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.  

Header- und Beitragsbild © Pexels, Andrea Piacquadio